Beratung, Coaching oder Therapie? Wo ist der Unterschied?

Jeder Mensch hat nicht nur seine eigene Wahrheit, sondern auch ein untrügliches Gefühl dafür, was gut und richtig für ihn oder sie ist, was er oder sie möchte - und auch, was er oder sie nicht möchte. Leider ist dieses Gefühl oft verschüttet oder der/die Einzelne ist von diesem Gefühl manchmal "abgeschnitten". Als Wegbereiter möchte ich Dir helfen dieses Gefühl für Dich selbst wieder zu finden - Deinen eigenen Weg zu finden - und ich möchte Dich ein Stück weit begleiten Deinen eigenen Weg zu gehen. Sobald Du Deinen Weg gefunden hast und Dir sicher bist, dass Du Deinen Weg nun alleine weiter gehen kannst, heißt es für Dich und für mich - loszulassen ... bis dahin begleite ich Dich gerne und achte darauf, dass Du die Orientierung nicht verlierst ...

Beratung ...

bedeutet für mich, gemeinsam mit Dir herauszufinden, was Dich tatsächlich bewegt oder auch blockiert und welches Thema wirklich dahinter steckt und mit Dir zusammen Lösungsmöglichkeiten zu finden, die zu Dir gehören. Vielleicht schließt sich an eine solche Beratung ein Coaching an - vielleicht bist Du aber nach einer Beratung auch selbst in der Lage Deine Lösung zu verfolgen - finde es heraus …

Coaching ...

… bedeutet für mich, Dir einige Zeit als Begleiter oder auch persönlicher Trainer zur Seite zu stehen. Dabei geht es nicht darum Dir zu sagen, was Du zu tun hast, was gut und richtig ist, sondern vielmehr Dir dabei zu helfen selbst herauszufinden, was gut und richtig für Dich ist und Dich ein gewisses Stück auf Deinem Weg zu begleiten und Dir bei der Umsetzung Deiner Möglichkeiten zu helfen.

Therapie ...

… bedeutet für mich, Dir/Euch bei der Bewusstwerdung Deiner/Eurer Chancen und Möglichkeiten zu helfen und den Themen, die Dich/Euch Bewegung auf den Grund zu gehen und Dich/Euch auf Deinem/Eurem individuellen Entwicklungsweg zu begleiten. Therapie ist anders als Coaching - es bedeutet Deine/Eure Themen an die Oberfläche zu holen und gemeinsam mit Dir/Euch zu schauen, welche Wege für Dich/Euch gut und richtig sein können. Es bedeutet auch den Fortschritt Deiner/Eurer Entwicklung immer wieder zu überprüfen und zu schauen, wie Schwierigkeiten auf dem Entwicklungsweg überwunden werden können. Therapie kann durch ein Coaching ergänzt werden.

Ich freue mich Dir/Euch zu begegnen, Dir/Euch zu helfen und/oder Dich/Euch zu begleiten, solange Du mich brauchst.

Telefon:

0177 / 525 18 14
089 / 76 72 92 94

email & Fax:

email: kontakt@ralf-deutschmann.de
Fax: 089 / 76 72 92 95

Adresse:

Adelsbergstr. 2
81247 München